Axelsson, Majgull: Die Aprilhexe

Desiree kann weder gehen noch sprechen. Als Kind wurde sie in ein Heim gegeben, ihre drei Schwestern wissen nichts von ihrer Existenz. Doch eines Tages bekommt jede der Schwestern einen anonymen Brief von Desiree. Sie legt ihren Finger in Wunden, die noch längst nicht verheilt sind, und zwingt die Schwestern, sich mit der Vergangenheit auseinanderzusetzen.Daß die Menschen Axelssons Geschichte von den vier Schwestern, die alle auf die eine oder andere Weise mit dem Leben zu kämpfen haben und sich verzweifelt nach Liebe sehnen, atemlos lauschen, liegt sicher in dem beinahe mythischen Sog ihrer Bilder, ihrem kraftvollen Humor und ihrer Menschenliebe begründet. Axelssons großes Vorbild ist Astrid Lindgren, mit der sie eine besondere Gabe verbindet: die Fähigkeit, menschlichen Schwächen mit Verständnis und Nachsicht zu begegnen, und moralisch zu sein, ohne den Zeigefinger zu heben. So ist die Geschichte von der ausgesetzten Margareta, der geschundenen Christina, der ungeliebten Birgitta und der verkrüppelten Desirée ein Hohelied der Hoffnung – wie ein Nachklang aus jener märchenfernen Zeit, als das Wünschen noch geholfen hat. Ein wunderbar tröstliches Zeugnis vom Eigensinn des Lebendigen mit seinen Licht- und Schattenseiten – und von der Glücksfähigkeit der Frauen. Vier Frauen, vier Schicksale, vier Lebensentwürfe. Der große Bestseller aus Schweden über Mutter – Tochter – Beziehungen, Konkurrenz zwischen Frauen und verschüttete Schwesternliebe. Desiriée ist eines der vielen behinderten Kinder, die in den fünfziger Jahren in ein Heim gegeben wurden, und eines der wenigen, das bis in die neunziger Jahre überlebt hat. Sie kann weder gehen noch sprechen, aber sie besitzt andere Fähigkeiten. Ihre drei Schwestern wissen nichts von ihrer Existenz. Doch eines Tages bekommt jede von ihnen einen Brief, der sie zwingt, sich mit ihrer Vergangenheit auseinander zusetzen. Margareta, die Physikerin, Christina, die Ärztin, und Birgitta, die Alkoholikerin.

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (Keine Bewertungen bisher)
Loading...

Hinterlasse eine Antwort

Schwedenhausvermietung

e-domizil_Mittel_kleinFast 5000 schwedische Ferienhäuser stehen Dir hier zur Verfügung. Schau Dich in Ruhe um, sieh Dir die Fotos und die Ausstattung der einzelnen Häuser an und entscheide Dich dann für Dein Traumhaus in Deiner Lieblingsregion.
Partner-Links:
zu diesem Schwedenstube-Partner
zu weiteren Partnerfirmen

© 2002 - 2016 Schwedenstube by Karsten Piel All Rights Reserved