Det blir aldrig som man tänkt (DVD)


Es kommt nie so wie man glaubt: Sophia arbeitet hart, aber mit mäßigem Erfolg, an ihrer Schauspielkarriere. Derweil versucht Gina, ihre große Schwester, seit Jahren von ihrem Mann schwanger zu werden. Tina, die jüngste der drei Schwestern, hat zwei Kinder. Deren Vater allerdings, ein chaotischer Krimineller, sitzt wieder einmal im Gefängnis. Seit Jahren schaffen es die drei nicht, die nervtötenden Einladungen ihrer Eltern abzuschlagen. Besonders schwierig ist Mutter Solveig, die mit ihrer Fürsorge alle erdrückt. Bei jeder Gelegenheit betont sie, dass sie ihre eigene Schauspielkarriere opfern musste, weil sie mit Gina schwanger war – nur um gleich darauf zu versichern, dass sie sie trotzdem liebt. Als Sophia, die mittlerweile Mutter geworden ist, plötzlich eine Hauptrolle angeboten bekommt, greift sie zu, auch um nicht den gleichen Fehler zu machen wie damals ihre Mutter. Unterstützung findet sie beim Vater des Kindes, ihrem Lebensgefährten Freddie. Die Familie schlägt sich durch die Wirren des Alltags mit seinen kleinen und großen Katastrophen. Als sich plötzlich der so in sich gekehrte Papa Tage in eine junge Frau verliebt, erkennt er, was ihn all die Jahre so deprimiert hat. Kurzerhand zieht er die Konsequenzen. Bald muss Mama Solveig einen weiteren, schlimmen Schicksalsschlag verkraften, während auf die drei Schwestern ein unerwarteter Glücksfall zukommt.

Für „Det blir aldrig som man tänkt sig“ zeichnen wieder einmal Schwedens Komödien-Chefs vom Dienst, Måns Herngren und Hannes Holm, verantwortlich. Filme, die einfach den Alltag bestimmter Menschen zeigen, ohne einen klassischen Spannungsbogen aufzubauen oder ein außergewöhnliches Ende hervor zu bringen, sind in Schweden beliebt. Oft sind sie sehr witzig und unterhaltsam. In diesem Fall ist das Ergebnis durchaus sehenswert, aber nicht gerade überdurchschnittlich amüsant.

Mit: Marie Richardson, Cecilia Frode, Josefin Nilsson, Bibi Andersson, Gösta Ekman, Jacob Ericksson, Peter Dalle.

1999, Regie und Drehbuch: Måns Herngren, Hannes Holm

(Autor: Annette Biemer)

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (Keine Bewertungen bisher)
Loading...

Hinterlasse eine Antwort

Renates Roliga Resor - Lilla Sverigebyn

ts_renate01Renates fröhliche Reisen sind Spezialisten für Gruppenreisen für Familien, Senioren, Studenten, Arbeitsteams, Kulturgruppen, Vereine usw. nach Småland in Schweden.

Partner-Links:
zu diesem Schwedenstubenpartner
zu weiteren Partnerfirmen

© 2002 - 2016 Schwedenstube by Karsten Piel All Rights Reserved