Lindgren, Astrid: Tomten är vaken

Ein „neues“ Buch von Astrid Lindgren, dessen Manuskript lange Zeit in Vergessen geraten war. Diese Ausgabe ist jetzt erstmals in Schweden verfügbar – und über den Mitterauer-Shop zu bestellen.

„Tomten är vaken“ ist eine einzigartige Weihnachtsgeschichte, – und wohl schon jetzt ein Klassiker! Autorin ist die unvergessene Astrid Lindgren, und die Illustrationen stammen von der preisgekürten Zeichnerin Kitty Crowther. „Tomten är vaken“ hat seine Wurzeln in der Verbindung zum deutschen Lindgren-Verleger-Paar Friedrich und Heidi Oetinger. Das Manuskript wurde um 1960 geschrieben. Wie es wiedergefunden wurde, erklärt der Verlag so:

„Manuset till Tomten är vaken skrevs runt 1960, Rabén & Sjögren hade då gett ut Tomten av Viktor Rydberg, illustrerad av Harald Wiberg. Några utländska förlag, bland dem Oetinger i Tyskland, ville ge ut Wibergs bilder men inte Rydbergs dikt. Astrid Lindgren skrev då en ny berättelse, som blev Tomte Tummetott, en klassiker i tysk barnlitteratur, medan ursprungstexten föll i glömska. Men för något år sedan återfanns det svenska originalmanuset av förläggaren Silke Weitendorf, dotter till Astrid Lindgrens tyska förläggare och vänner, Friedrich och Heidi Oetinger, när hon gick igenom deras kvarlåtenskap.“

Daraus wurde nun ein wunderschönes Bilderbuch mit der Schilderung einer kalten, strengen Winternacht, in der sich die Menschen am liebsten im Haus verkriechen und das Feuer nicht erlöschen lassen. Die Erzählung hat etwas feierliches und ist zugleich von ganz alltäglichen Geschehnissen bestimmt. Ein Sinnbild für die Würde allen Lebens, mit dem „Hof-Tomte“ als Symbol für die uneigennützige Liebe. Der Tomte, in seinem Mitgefühl für die Tiere auf dem Hof, tröstet und hilft und kümmert sich rührend um jeden Einzelnen – den Hund an der Leine, die Kühe im Stall…

Der Mittwinter ist dunkel und unerbittlich, doch der Tomte ist wach und schleicht leise zwischen den Häusern hin und her.

Rabèn & Sjögren Förlag, Inbunden, 32 sidor.

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (Keine Bewertungen bisher)
Loading...

Hinterlasse eine Antwort

Schwedisch Aktiv: Schwedisch Lernen leicht gemacht

ct_SchwedischAktiv_cdMit dem PC-Programm ‚Schwedisch Aktiv‘ macht das Schwedisch Lernen doppelt Spaß. Die Übungen werden durch Quizrätsel, Infos zur Landeskunde und tolle Fotos aufgelockert. Wer einmal mit dem Kurs begonnen hat, kommt nicht mehr davon los. Hier gibt es nähere Infos zum Programm.

Partner-Links:
zu diesem Schwedenstube-Partner
zu weiteren Partnerfirmen

© 2002 - 2016 Schwedenstube by Karsten Piel All Rights Reserved