Maria Larssons eviga ögonblick (DVD)


Maria Larssons ewiger Augenblick: Maria gewinnt in einer Lotterie einen Fotoapparat. Doch Sigfrid, der das Los bezahlt hat, ist der Meinung, dass ihm der Gewinn zusteht. Also sieht Maria nur eine Möglichkeit, an den Apparat zu kommen: Sie heiratet Sigfrid. Doch das Leben einer Arbeiterfamilie zu Zeiten des Ersten Weltkriegs ist mehr als beschwerlich. Die Kinderschar wird immer größer, das Geld ist ständig knapp. Sigfrid trinkt, er betrügt und schlägt Maria. Die erinnert sich schließlich an den Fotoapparat und will ihn zu Geld machen. Doch der schüchterne Fotograf Petersson, dem sie ihn anbietet, verliebt sich sofort in Maria. Er hilft ihr, ohne dass sie auf den Apparat verzichten muss. Schnell erkennt er, welches Talent in Maria steckt und unterstützt sie nach Kräften. Bald spricht sich Marias Talent herum und sie beginnt, sich mit ihrem Fotoapparat ein zweites Leben, parallel zur Tristesse und Brutalität ihres Alltags aufzubauen. Trotz der unerträglichen Umstände fügt Maria sich stoisch in ihr Schicksal und bleibt ihrem Mann und ihrem Milieu treu.

Maria Larssons eviga ögonblick ist ein zum Heulen schöner Film, der durch die wunderbare Maria Heiskanen als Maria getragen wird. Rührend ist auch Jesper Christensen als Fotograf „Piff Paff Puff“ Petersson. Sein Gegenstück, der cholerische Sigfrid, wird von Mikael Persbrandt dargestellt. Auch wenn man für gewöhnlich keine historischen Filme mag, kann man sich dieser ergreifenden Geschichte und ihrer starken Charaktere einfach nicht entziehen.

Maria Larssons eviga ögonblick beruht auf einer wahren Geschichte, erzählt aus der Erinnerung von Marias ältester Tochter Maja, die nach dem Tod der Mutter auf ein umfangreiches Fotoarchiv zurückgreifen konnte. Regisseur Jan Toells Frau, Agneta Ulfsäter-Troell, eine Verwandte von Maja, war davon so begeistert, dass sie aus den Erzählungen ein Buch machte. Der Film war 2009 Schwedens Oscarbeitrag und wurde zu Recht mit Lob überhäuft.

2008, Regie: Jan Troell

(Autor: Annette Biemer)

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (Keine Bewertungen bisher)
Loading...

Hinterlasse eine Antwort

8seasons - Lappland erleben!

ts_reisebild1Lappland ist zu jeder Jahreszeit eine Reise wert und bietet diverse Möglichkeiten diese einzigartige Landschaft zu entdecken. Mit 8seasons könnt ihr die Wälder, Berge, Sümpfe, Flüsse, Seen und die unendlichen Weiten über dem Polarkreis individuell erleben. Im Mittelpunkt all unserer Aktivitäten steht das entspannte Erleben der Natur und Kultur, wir sammeln keine Höhenmeter oder Kilometer.

Partner-Links:
zu diesem Schwedenstube-Partner
zu weiteren Partnerfirmen

© 2002 - 2018 Schwedenstube by Karsten Piel All Rights Reserved