K (Filme)

Det kungliga bröllopet – Die königliche Hochzeit 2010 DVD

Den 19 juni 2010 vigdes kronprinsessan Victoria och Daniel Westling, som i samband med vigseln fick titeln Prins Daniel Westling av ätten Bernadotte, Hertig av Västergötland och riddare av Serafimerorden. Sveriges Television fick exklusiv ensamrätt att sända under hela bröllopsdagen.

Denna DVD innehåller hela vigselakten i Storkyrkan, sammandrag av kortegen genom Stockholm, färden med slupen Vasaorden, sångarhyllningen på Lejonbacken med kronprinsessans tack till folket, de unika bilderna från bröllopsmiddagen i Rikssalen med tal av kung Carl Gustaf, Olle Westling samt prins Daniels tal till sin nyblivna hustru. Vidare får vi se brudparet skära bröllopstårtan samt slutligen dansa brudvalsen i Vita Havet.

Kommentatorer: Linda Nyberg och John Chrispinsson.

Sprache: Schwedisch. Untertitel: Deutsch, Englisch, Schwedisch.

Känd från TV – Bekannt aus dem Fernsehen (DVD)


Der bekannte aber innerlich unsichere Fernsehstar Alexander Engberg träumt davon, die Richtige zu finden. Auf der Suche nach seiner Traumfrau lässt er sich mit unzähligen Frauen ein und verliert schnell den Überblick. Denn er hat ein Problem: Er kann nicht nein sagen. Dieses Problem bringt ihn nicht nur bei den Frauen in so manch unangenehme Situation. Als ein Freund ihn bittet, ein Buchmanuskript, das er verfasst hat, als das Seinige auszugeben, kann er auch hier nicht nein sagen. So lässt er sich dazu hinreisen, das furchtbar schlechte Manuskript einem Verlag anzubieten. Aufgrund seiner Popularität wird er sofort unter Vertrag genommen und fortan von Talkshow zu Talkshow gereicht. Das Unheil nimmt seinen Lauf und Alexander muss nun endlich lernen, ehrlich zu seinen Gefühlen und seinen eigenen Wünschen zu stehen.

Känd från TV ist eine unterhaltsame Komödie von Comedy-Spezialist Fredrik Lindström, der mit Johan Rheborg genau den passenden Typ für die Hauptrolle gefunden hat. Der Film trifft das richtige Maß an Humor, ist also weder überzogen albern noch driftet er in eine Charakterstudie ab. Fazit: Absolut sehenswert!

Mit: Johan Rheborg, Alexandra Rapaport, Kristian Luuk.
2001, Regie: Fredrik Lindström

(Autor: Annette Biemer)

Kautokeino Upproret (DVD)


Der Kautokeino-Aufstand: 1852 in Nordnorwegen: Der Händler Ruth besitzt neben seinem Laden eine Schankerlaubnis und profitiert von der Alkoholsucht der samischen Männer in der kleinen Gemeinde. Diese vernachlässigen mehr und mehr ihre Rentierherden und verschulden sich heillos bei ihm. So kann es nicht weiter gehen. Elens Mann ist ständig betrunken, sie schafft es nicht mehr alleine, die Herde zu versorgen. Beim Handeln im benachbarten Schweden werden beide durch Zufall Zeuge einer Predigt des charismatischen Laestadius, der die Bevölkerung im Namen Gottes aufruft, dem Alkohol abzuschwören. In Schweden hat er damit bereits beträchtliche Erfolge erzielt. Elen bittet ihn in ihr Dorf mitzukommen, aber er kann nicht. Statt dessen bittet er sie, die Sache selbst in die Hand zu nehmen und versorgt sie mit Schriften. Wieder zu Hause beginnt Elen zu predigen. Tatsächlich schafft sie es, die ganze Gemeinde zu überzeugen. Sie alle boykottieren den Händler Ruth. Der fürchtet um seine Geschäfte und lässt seine Beziehungen spielen. Die Lösung für ihn liegt darin, dass ein offizieller Pfarrer in die Gemeinde geschickt wird, der seine Machenschaften unterstützt. Pfarrer Stockfleth ist ein brutaler Mann. Er provoziert, schüchtert ein und verdreht Tatsachen. Elens Schwager Aslak, ihr Mann und weitere Männer landen im Gefängnis. Auch sie selbst wird verurteilt. Der Konflikt steigert sich immer weiter und endet schließlich in einem blutigen Aufstand der Samen.

Der Film basiert auf einer wahren Begebenheit. Und wie es in der Wirklichkeit leider so ist, gibt es für ein Happy-End keine Garantie. Der Kautokeino-Aufstand ist ein Film mit Tiefgang! Gesprochen wird in Norwegisch und Samisch, aber auch in Schwedisch und Dänisch. Dass wunderbare Landschafts- und Tieraufnahmen zu sehen sind und die Schauspieler mit Bedacht gewählt wurden, war zu erwarten. Die Geschichte wird ergreifend erzählt von Elens Sohn und zieht einen unwillkürlich in den Bann. Der Film macht wütend und geht einem lange Zeit nicht aus dem Kopf. Der Kautokeino-Aufstand ist ein absolutes Muss für jeden, der sich für die Geschichte der Samen interessiert!

Mit: Anni-Kristiina Juuso, Mikkel Gaup, Björn Sundquist, Mikael Persbrandt, Michael Nyqvist
2008, Regie: Nils Gaup.

(Autor: Annette Biemer)

Klara DVD

Barn/familjefilm från 2009 av Alexander Moberg med Rebecca Plymholt och Joel Lützow.

En berättelse om de stapplande stegen ut ur barndomen, den första pirrande förälskelsen och så hästarna förstås.

KLARA utspelar sig på en liten ort dit Klara flyttar tillsammans med sin mamma efter föräldrarnas skilsmässa. Hon känner sig utstött och har svårt att få kompisar, de flesta tjejerna i Klaras klass rider och för att komma in i gänget följer hon med till ridskolan. För att inte avslöja att hon är helt nybörjare på hästar, tvingas Klara ljuga och innan hon hunnit bromsa lögnerna har hon anmält sig till en stor ridtävling…

Hennes räddning blir Jonte, en pojke i hennes egen ålder, och med hans hjälp tränar hon i hemlighet på den fula hästen Star som ingen vill ha – men som visar sig vara den stora stjärnan.

Sprache: Schwedisch. Untertitel: Schwedisch

Seite 1 von 41234

© 2002 - 2016 Schwedenstube by Karsten Piel All Rights Reserved