Värttinä – 6.12. live

Schon auf ihren Studioplatten sprühen Värttinä ja stets vor Lebendigkeit, doch erst auf der Bühne mobilisieren sie auch noch die allerletzten Kräfte. Zu diesem Schluss gelangt man jedenfalls, sobald man 6.12. gehört hat. In diesem Konzertmitschnitt, am Nikolaustag 2000 im Savoy Theater in Helsinki festgehalten, läuft die Finnen-Formation zur Höchstform auf: „On Stage“ entfaltet die Musik der zehn Musikerinnen und Musiker, die Värttinä 1983 gründeten, ihren ganzen Charme und Zauber. Der erste Live-Longplay präsentiert die beliebtesten Lieder der Gruppe in mitreißenden Bühnenfassungen. So sind hier etwa „Aijö“, „Liigua“, „Meri“ und „Käppee“ vom Album Ilmatar in packenden Interpretationen zu hören. Und auch „Laulutyttö“, zuerst auf Vihma erschienen, ertönt in einer stimmungsvollen, unwiderstehlichen Version.
Stilistisch vermitteln Värttinä einmal mehr gekonnt zwischen Vergangenheit und Gegenwart. Die Folkpop-Band paart die archaische Volksmusik der Heimat erneut höchst fruchtbar mit Sounds unserer Tage. Überlieferte Elemente der finno-ugrischen Tontradition aus den Regionen Karelia bzw. Ingria führt man stimmig mit topmodernen Klangvorstellungen aus der Poprubrik zusammen. Und altertümliche Spielfiguren auf Bouzouki, Akkordeon und Geige werden überaus reizvoll mit aktuellen Sounds von Saxofon und Schlagzeug gekoppelt.

Im Mittelpunkt des Geschehens stehen einmal mehr die Gesangssätze von Susan Aho, Mari Kaasinen, Kirsi Kähkönen und Riika Timonen. Wie eine entfesselte Bande frecher Schulmädels schmettern sie drauflos und stimmen energievoll ihre wilden Polyphonien an. Diese Damen haben echt Feuer in der Kehle! Nach dem Motto „Reibung erzeugt Wärme“ produzieren sie schnarrende, sehr hitzige Intervalle, die in unseren wohltemperierten Westohren ziemlich schräg, aber auch abenteuerlich anders klingen. Heiße Klänge aus dem kühlen Norden. –Harald Kepler / Amazon

1. Aeijoe
2. Viikon vaivane
3. Kaeppee
4. Hoptsoi
5. Meri
6. Liigua
7. Kylae vuotti uutta kuuta
8. Pihi neito
9. Mie tahon tanssia
10. Laulutyttoe
11. Outona omilla mailla
12. Ukko lumi
13. Seelinnikoi
14. Vot i kaalina
15. Multimedia Track

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (Keine Bewertungen bisher)
Loading...

Hinterlasse eine Antwort

Skanaffär

s_logo200x139pixAuf unseren Seiten findest du umfangreiche Schweden Infos, Reiseerfahrungen, herrliche Fotos für die entsprechende Stimmung zuhause und schwedisches Kunsthandwerk.

Partner-Links:
zu diesem Schwedenstubenpartner
zu weiteren Partnerfirmen

© 2002 - 2016 Schwedenstube by Karsten Piel All Rights Reserved